Presseauszeichnung für M. Klarmann und A. Kieling
Am Mittwoch , 21. Dezember, 20 Uhr, verleiht der "Bezirksverein Aachener Presse" im "Deutschen Journalisten-Verband in Aachen im "Tierpark – Euregiozoo" im Haus „Am Kinderbauernhof " die diesjährigen Enten des "Bezirksvereins Aachener Presse" an Michael Klarmann für seine journalistische Arbeit zum Thema Rechtsextremismus. Die Laudatio hält Richard Gebhardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen. Eine weitere Auszeichnung geht an Andreas Kieling, Abenteurer und Tierfilmer aus Adenau-Hümmel. Seine Filme werden weltweit über „National Geographic Channel“ ausgestrahlt. Dem deutschen Publikum ist er u.a. durch die ZDF-Serie „Terra X: Kieling – Expeditionen zu den Letzten ihrer Art" bekannt. Für den ARD Dreiteiler „Abenteuer Erde - Yukon River" wurde er mit dem Panda Award, dem Oscar des Tierfilms ausgezeichnet. Die Laudatio hält Wolfram Graf-Rudolf, Direktor „Aachener Tierpark-Euregiozoo“.
Der „Bezirksverein Aachener Presse“ im „Deutschen Journalisten-Verband“ vergibt jährlich eine „Presse-Ente“ für journalistische Arbeit. Darüber hinaus wird eine „Ente“ an eine Persönlichkeit der Region verliehen, die im letzten Jahr im Interesse der Öffentlichkeit gestanden hat.
In „Bezirksverein Aachener Presse“ sind rund 200 Journalisten aus der Städteregion Aachen, den Kreisen Düren, Heinsberg, Euskirchen sowie Ostbelgien und Brüssel organisiert.

Andreas Kieling

Michael Klarmann

Aachener Zeitungsente