head-djv-d
A- A A+

Der Jahresausflug  des „Bezirksverein Aachener Presse“ im Deutschen Journalistenverband ging 2011  nach Vogelsang, jenem geschichtsträchtigen Ort, der 1934 von den Nazis zur Schulung von zukünftigen Führungskräften erbaut wurde. Von 1946 bis 2005 war Vogelsang zunächst britischer, später belgischer Truppenübungsplatz. Erst ab 1. Januar 2006 ist das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich.
Björn Troll von „vogelsang ip“ hatte für die Mitglieder und Familienangehörigen der Journalistengewerkschaft ein umfangreiches Programm erstellt. Im Parkettzimmer der sogenannten „Ordensburg“ vermittelte Björn Troll den aktuellen Entwicklungsstand und die Zukunft von „vogelsang ip“. Anschließend vertiefte Dirk Küster bei einer Baustellenführung das Thema „Die Zukunft hat begonnen. Planen und Bauen in Vogelsang“: In den nächsten Jahren wird sich das Forum Vogelsang rasant entwickeln. Der Umbau zum Ausstellungs-, Bildungs- und Informationszentrum bringt viele Veränderungen mit sich. Bei einem Rundgang erfuhren die DJV-Mitglieder mehr über den aktuellen Planungs- und Umbaustand und hatten die Möglichkeit verschlossene Räume zu besichtigen, die bald ihr Gesicht verändern werden. Nach dem Mittagessen fand dann – ebenfalls unter der Leitung von Dirk Küsters – eine Wanderung über die Dreiborner Hochfläche zum 1946 zwangsgeräumten Ort Wollseifen statt. Der Tag klang im „Bauerncafé Morsbacher Hof“ aus..
(Fotos: Karl Stüber, Kurt Schreiber, Hubert vom Venn)

 

vogelsang-djv-110416-038 16.04
16.04-2 16.04-3
16.04-4

16.04-6a
16.04-5


 

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.